SZ Bericht Made im Saarland

Mit der Reihe ‚Made im Saarland‘ stellte die Saarbrücker Zeitung im Frühjahr 2012 bekannte saarländische Unternehmen vor.

 

Dabei wurde ein Blick hinter die Kulissen von heimischen Firmen wie Dr. Theiss Naturwaren, ThyssenKrupp AG, Karlsberg und auch der C. Flasche GmbH Polstermöbel-Manufaktur geworfen. Es werden Dienstleistungen und Produkte der Unternehmen vorgestellt, die einen wichtigen Beitrag zur Leistungsbilanz des Landes leisten und Arbeitsplätze sichern. Durch neue Produkte und innovative Verfahren gestalten die heimischen Arbeitgeber wesentlich die Zukunft mit und bieten interessante berufliche Perspektiven.

 

Da unser Unternehmen im Saarland die einzige Manufaktur ist, die Polstermöbel auftragsbezogen in ökologischer und zertifizierter Qualität herstellt, gab es natürlich Einiges zu berichten. Auch die Produktion konnte von interessierten Lesern besucht werden. Auf lebhaftes Interesse stießen die umfangreichen handwerklichen Arbeiten, die notwendig sind, um ein Sofa zu fertigen. Da es keine Maschinen für diese anspruchsvolle Arbeit gibt, sondern nur die Fachkräfte hier ihr Können zeigen, hat die Besucher besonders interessiert. Es wurde deutlich, wie viele Handgriffe erforderlich sind und welchen Zeitaufwand die Fertigung eines hochwertigen Sofas in Anspruch nimmt.

 

Auch über verwendete Materialien wurde den Besuchern berichtet. Bedingt durch die Zertifizierung Blauer Engel und die damit nachweisbar verwendeten Bauteile konnten den Besuchern vermittelt werden, wie der Preis eines Sofa aus heimischer und kontrollierter Fertigung zustande kommt.

 

Lesen Sie die ganzen Berichte hier:

sz_epaper_06032012-(2)
sz_epaper_16032012-(2)

Kategorien

Suche