Pressemitteilung – Staatspreis für Sessel Arthe

Ausgezeichnet – Polstermöbel-Modell ARTHE mit Saarländischem Staatspreis für Design prämiert

 

Der Sessel Arthe der saarländischen Polstermöbel-Manufaktur C. Flasche & Söhne ist mit einen Preis in der Kategorie Produktdesign des „Saarländischen Staatspreis für Design 2013“ ausgezeichnet worden. Der Saarländische Staatspreis für Design wird alle zwei Jahre durch das Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft an herausragende Produkte verliehen, die gestalterisch wie technisch die vielfältigen Auswahlkriterien wie Innovation, Design- und Markenstrategie, Sicherheit, Umweltverträglichkeit, Material und Fertigungstechnik in besonderem Maße erfüllen. Dieses Jahr wurde unter anderem das Polstermöbel-Modell ARTHE der Polstermöbelmanufaktur C. Flasche & Söhne mit dem unabhängigen Ehrenpreis ausgezeichnet.

 

Rund 190 eingereichte Vorschläge wurden von der durch Wirtschaftsminister Heiko Maas berufenen Jury bewertet. Noch nie standen so viele Produkte im Wettbewerb wie in diesem Jahr und bereits vor Bekanntgabe der Gewinner sprach das Auswahlkomitee von einem hohen Niveau der diesjährigen Beiträge. Am Ende durften sich insgesamt nur 8 Produkte in den Kategorien Produktdesign und Kommunikationsdesign über den begehrten Preis freuen. Die Preisträger sind nun qualifiziert am hochangesehenen Designpreis der Bundesrepublik Deutschland teilzunehmen.

 

Der Sessel ARTHE aus der Kollektion Design der C. Flasche & Söhne Polstermöbel-Manufaktur gehört zu den stolzen Gewinnern und darf fortan das Emblem des Designpreises tragen. Das Modell ist gekennzeichnet durch eine einfache, klare Formensprache. Die Verbindung einer stringenten Linienführung des Korpus mit einer optionalen, runden Kopfrolle führt zu einem Spannungsbogen, der die Jury überzeugt hatte. Diese titelte: „Eine gelungene Neuinterpretation eines komfortablen Lounge-Charakters in die Gegenwart. Prägnant und mit eigenständiger Formsprache gelingt es, ein unverwechselbares Erscheinungsbild zu kommunizieren.“ Aber auch in der Kategorie Verarbeitung & Gesundheit konnte sich das Produkt „Made in Saarland“ besonders positiv hervorheben. ARTHE wird zu 100 Prozent im saarländischen Rehlingen bei C. Flasche & Söhne Polstermöbel-Manufaktur gefertigt und trägt zudem das renommierte Siegel „Blauer Engel für Emissionsarme Polstermöbel“.

 

„Seit über 75 Jahren kreieren, fertigen und verkaufen wir mit viel Seele und Liebe zu Polstermöbeln in der Heimat produzierte Sofas & Sessel. Das Design, aber auch dass unsere Möbel „ein gutes Herz haben“, ist uns seit jeher ein besonderes Anliegen. Dass diese Leidenschaft gute Produkte herzustellen nun sogar prämiert wurde, macht uns sehr stolz.“ So Klaus Flasche, Geschäftsführer von C. Flasche & Söhne Polstermöbel-Manufaktur.

 

Kategorien

Suche