Neues Logo: die Sofamacher sind da
C. Flasche & Söhne werden zu c. Flasche – die Sofamacher
In der achtzigjährigen Geschichte unseres Familienunternehmens gab es schon so manchen Wandel. Vom Polsterer Karl Flasche zur Polstermöbelfabrik Carl Flasche hin zur Manufaktur C. Flasche & Söhne. Das vorherige Logo war ein wenig in die Jahre gekommen. Zwar durchlebte auch dieses über die Jahre einen Wandel und wurde kontinuierlich angepasst, aber die Zeit für einen größeren Schritt war gekommen. Nichtsdestotrotz sind wir unserer Wort-Bild-Marke treu geblieben und haben die Kernelemente erhalten.
Das Reh
Es mag auf den ersten Blick fast nicht auffallen, aber den größten Wandel hat unser geliebtes Reh erfahren. Aus einer Handzeichnung entstanden, tat es sich immer ein wenig schwer mit den neuen digitalen Medien. Zu detailverliebt blickte es uns mit seinen treuen Augen an. In vielen Stunden Arbeit haben wir es von Grund auf neu gestaltet. Auch seine Fellfarbe hat gewechselt und präsentiert sich jetzt auf einem neuen Sofa. Auch diese haben wie neu bezogen, mehr in Magenta als in Bordeaux-Rot.
Übrigens: haben sie sich schon mal gefragt was das Reh auf dem Sofa überhaupt soll? Ein kleiner Hinweis: wir sind die Sofamacher aus REHlingen.
die Sofamacher
die Sofamacher – die zweite große Veränderung. Unsere Wurzeln sind die einer klassischen Polstermöbelfabrik, wie es einst hunderte in Deutschland gab. Über die Jahrzehnte mussten auch wir uns immer wieder neu erfinden. Der dabei wohl prägendste Einschnitt war der Wandel vom Zulieferer des Möbelhandels zum direkten Partner des privaten Kunden. Seit Mitte der 80er heißt es „Flasche – Polstermöbel direkt ab Fabrik“.
Zu Beginn noch ohne Erfahrungen lebten wir uns in dieses neue Verhältnis ein und präsentierten und zu Beginn der 90er ganz neu. Gemeinsam mit Werbeprofi und Kommunikationsdesigner Prof. Ivica Maksimovic wurde der neue Markenauftritt als „C. Flasche & Söhne“ entwickelt und das Reh wurde zum ständigen Begleiter des gutgepolsterten Maßschneiders
Und auch dies war nur ein weiterer Schritt in unserer andauernden Veränderung. Unsere Sofas wurden schöner, sie wurden besser, sie wurden individueller. Denn wer nur noch direkt mit dem „Endkunden“ spricht, bekommt eben ein ganz anderes Gespür für seine Wünsche. So wurden wir fast unbemerkt von der Fabrik zur Manufaktur.
Das sind wir auch heute noch, ohne in all den Jahren unsere Kompetenz als vollstufiger Serienfertiger verloren zu haben. Denn nur so ist es heute möglich noch immer zu 100% am Standort Deutschland zu produzieren. So stellten wir uns abermals die Frage was wir eigentlich sind und kamen zu einer überraschend einfachen Antwort: Sofamacher!
Die Schrift
Um das neue Reh und den neuen Firmennamen angemessen abzurunden, wurde als letztes Detail auch die Schrift überdacht. Bislang war der Schriftzug in dem Font Gloucester Old Style gesetzt. Zunächst war geplant hier einen sehr großen Schritt zu gehen und auf eine aktuell sehr moderne serifenlose Schriftart zu wechseln. Nach sehr sehr vielen Tests kamen wir aber zu dem Ergebnis, dass eine solche einfach nicht zu uns passt. Also begann die Suche von neuem und am Ende fanden wir ein echtes Kleinod: Die Schrift Romain eines schweizerischen Schriftenherstellers. Das i-Tüpfelchen dabei: die Schrift geht auf einen Entwurf zurück, den König Ludwig XIV 1692 in Auftrag gegeben hat. Mit dem französischen König verbindet nicht nur die gemeinsame Schrift, er ist auch Gründer und Namensgeber der Stadt Saarlouis, in der die Firma c. Flasche ihren Ursprung hat.
Das Ergebnis
Und hier nun offiziell: unser neues Logo. Wir hoffen sehr, dass es gefällt. Und um den kleinen Auszug in unsere Geschichte abzurunden, habe wir in der Bildergalerie unsere alten Logos für Sie gesammelt.