Toms Drag jetzt bei c. Flasche
Ganz nah und doch so fern – denn wir mussten erst zur Möbelmesse IMM in Köln fahren, um dort ein Unternehmen aus der Nachbarschaft kennen zu lernen. Der Messestand stach bereits von weitem durch ausgefallene Muster und Farben heraus. Als man dann ins Gespräch kam – die Überraschung – gerade mal 30 km Luftlinie trennen uns von Toms Company.
Peppig verrückte Figuren- und Formenwelten
Bunt, witzig, schräg, in allen Farben des Regenbogens, stilvoll eingefangen in Design-Objekten für den Wohnbereich: Toms Drags sind unvergleichlich. Einflüsse aus der europäischen und amerikanischen Popart erinnern beispielsweise an Yellow Submarine – aber auch an europäische, afrikanische und asiatische Volkskunstornamentik. Diese kombinierte der Künstler Tom Hoffmann auf seine ganz eigene Weise. So stellen die Drags in ihrer farbenrauschhaften Lebensfreude etwas ganz Eigenes, Individuelles dar.
Ein Manifest der Farben und der Lebensfreude
Eine Erfolgsstory, die vor einigen Jahren begann. Das heißt, es begann eigentlich mit einer Katastrophe. Der seit 2012 verstorbene Thomas „Tom“ Hoffmann wollte damals, als die Welt nach den schrecklichen Terroranschlägen vom 11. September im kollektiven Schockzustand verharrte, ein Zeichen setzen: Er wollte mit den ersten handbemalten Drags als Geschenk für Freunde und Bekannte wieder Optimismus und Lebensfreude wecken. Das gelang – und mittlerweile gelingt es so gut, dass die Figuren eine weltweite Fangemeinde gewonnen haben.
Gegründet wurde Toms Company bereits 1988 in Sulzbach. Arno Müller führt das gemeinsame Unternehmen und Lebenswerk zusammen mit dem langjährigen Toms Drag Team weiter. Mittlerweile werden drei Viertel der liebevoll bis ins Detail gestalteten Objekte exportiert und begeistern so immer mehr Liebhaber auf der ganzen Welt. Für Toms Company arbeiten fast 80 Mitarbeiter an Standorten in mehreren Ländern.
Toms Drag – Menschen, Tiere, Accessoires
Allem wird in nimmermüder, verspielter, unerschöpflicher Kreativität der frivole Charme von Toms Drag eingehaucht. Überraschend werden Rollen und Klischees interpretiert, auch mal komplett auf den Kopf gestellt. Für die Figuren der Kollektion werden ausschließlich hochwertige Materialien und Farben verwendet. Die meisten Toms Dragart Artikel haben als Grundstoff Marmorin, ein Material aus gemahlenem Marmor mit einem Anteil Kunstharz. Dieses Grundmaterial wird in Formen gegossen, die von erfahrenen Skulpteuren nach dem Original hergestellt werden. Andere Artikel der Kollektion werden aus Holz, Metall oder Fieberglas gefertigt.
Wer mit einem Toms Drag kräftige Farbakzent setzt, liefert natürlich ein souveränes Stilstatement. Jede dieser einzigartigen Kreationen wird von Hand hergestellt und bis ins letzte Detail bemalt. Ein Teil verrückter und exzentrischer als das andere, allesamt aber wahre Eyecatcher und absolute Highlights in jeder Wohnung.